FANDOM

Purley David
Name: David Charles Purley
Nationalität: GBR Großbritannien
Geboren: 26. Januar 1945 in Bognor Regis (Großbritannien)
Gestoben: 2. Juli 1985 in Bognor Regis (Großbritannien)
Rennserie: -
Homepage: -

Statistiken Bearbeiten

Formel 1 Bearbeiten

Formel 1 Logo
Erstes Rennen Monaco 1973 Siege 0 Führungsrunden 0
Letzes Rennen Frankreich 1977 Podien 0 Führungs-km 0
Rennen gemeldet 13 Poles 0 Punkte 0
Rennen gestartet 7 Schnellste Runden 0 Meisterschaften -

Saisonüberblick
Saison Team Wagen Rang
1973 Lec Racing March 731 -
1974 Token Racing Token RJ02 -
1977 Lec Racing LEC CRP1 -

Biografie Bearbeiten

David Purley war ein britischer Rennfahrer. Seine Karriere begann nach Ableistung seines Wehrdienstes bei einer Fallschirmjägereinheit. Zunächst startete Purley in Formel 3 wo er einige Siege herausfahren konnte. Beim Großen Preis von Monaco 1973 startete er zum ersten Male in einem Formel-1-Rennen. In dreizehn gemeldeten Rennen qualifizierte Purley sich sieben Mal für das Rennen und beendete drei davon vorzeitig. WM-Punkte holte er nie.

Traurige Berühmtheit erlangte er bei dem tödlichen Unfall seines Freundes Roger Williamson in Zandvoort 1973. Als sich das Fahrzeug Williamsons nach einem Unfall überschlug und brennend am Streckenrand liegenblieb war Purley der einzige der ernsthafte Rettungsversuche unternahm um seinen eingeklemmten Freund zu retten. Doch dieser Versuch scheiterte und Williamson verbrannte in einem Wagen. Für seinen Rettungsversuch erhielt er die britische George Medal.

Nach seiner Formel-1-Karriere war Purley als Flugakrobat tätig. Bei einem Flug nahe seiner Heimatstadt Bognor Regis stürzte David Purley ins Meer und starb.

(Stand: Januar 2009)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki